Vernissagen im Hotel Brunner

Unsere Vernissagen werden von den Künstlern veranstaltet, die auch Kunstzimmer im Hotel gestalteten. Während der Veranstaltungen besteht immer die Möglichkeit mit den Künstlern zu plaudern und aktuelle Werke zu bestaunen.

Der Eintritt zu unseren Kunstveranstaltungen ist frei. Bringen Sie gern Familie und Freunde mit! Genießen Sie einfach einen einmaligen Abend der Kunst mit leckerem Büffet und anregenden Gesprächen.

Im Anschluss an unsere Vernissagen ist das aktuelle Werk der Künstler oft noch eine Zeit lang in den öffentlichen Räumen des Hotels zu bewundern. Eine perfekte Gelegenheit, wenn Sie mal eine Vernissage verpasst haben.

Ein dekoratives Leuchtelement mit dem Logo des Hotel Brunner

Lilian Kovacs – Von Wächtern und Botinnen (14. April 2018)

Die offizielle Einweihung des neu gestalteten Kunstzimmers von der ungarischen Künstlerin und Diplom-Bildhauerin Lilian Kovacs fand am 14.04.2018 statt. Dies geschah im Rahmen einer Vernissage im Foyer des Hotel Brunner Amberg mit anschließender Dauerausstellung.

Vor allem Gemälde starker Frauenbilder, aber auch einige Skulpturen stellte Lilian Kovacs aus. Thematisch eingeordnet wurden die Exponate durch Magdolna Maria Gavaldik, welche eine inspirierende Rede zur Entstehung und Vision des Gesamtwerkes hielt. Die Frauenbilder stellen die Eigenschaften dar, welche ihnen von der göttlichen Schöpfung verliehen wurden.

Zu Gast waren weitere Amberger Künstler wie Johann Sturcz und Marcus Trepesch.

Dorothea Prechtl – Die Verlangsamung der Zeit (19. November 2017)

Dorothea Prechtl eröffnete am 19.11.2017 ihre neue Kunstausstellung in den Räumen des Hotel Brunner Amberg. Das neue Kunstzimmer „Glückliche Momente“ der Künstlerin entstand bereits früher im Jahr. Die Vernissage mit neuen und älteren Werken wurde umrahmt durch den tollen A-Capella Chor „Sunny Songdays„.

Gänsehautmomente der guten Art beim Gesang in perfekter Kombination mit Dorothea Prechtls Werken aus Malerei, Scherenschnitt und Objektkunst bei der Vernissage „Die Verlangsamung der Zeit“.
Mit diesen Worten kann man das Kunstevent gut zusammenfassen. Die Exponate der Veranstaltung und die Elemente im neuen Kunstzimmer erzählen faszinierende kleine Geschichten und machen Dorothea Prechtls Kunst erlebbar. Der Abend klang mit gemeinsamen Gesang aus.

Das Video zeigt die Begrüßung und die musikalische Umrahmung. Dazu gibt es Impressionen der ausgestellten Werke von Dorothea Prechtl.

Flyer zur Vernissage von Nina Ferstl *Amberger Schönheit*

Nina Ferstl – Amberger Schönheit (14. Juli 2017)

Der 14. Juli 2017 markierte den Startschuss zur Dauerausstellung „Amberger Schönheit“ der Amberger Künstlerin Nina Ferstl. Eingeleitet wurde diese Kunstveranstaltung durch die gleichnamige Vernissage.

Auch bei dieser Ausstellung ging die Gestaltung des namengebenden Zimmers voraus. Nina Ferstl kombinierte dabei Motive aus dem Amberg Umland und kraftvollen Portraits. Bei der sehr gut besuchten Vernissage konnte man nicht nur das neue Kunstzimmer betrachten, sondern sich auch einen Eindruck vom Werk der Künstlerin verschaffen. Niedliche Tierbilder, Amberger Motive und gemalte Momentaufnahmen begeisterten die Besucher. Außerdem überreichte die Künstlerin ein Gemälde des Hotel Brunner, welches man heute im gemütlichen Salettle des Hotels betrachten kann.

Flyer zur Vernissage von Stefan Stock und Michaela Peter *recombination & new arrangements*

Michaela Peter und Stefan Stock – recombination & new arrangements (17. Februar 2017)

Am 17. Februar fand eine weitere vielbeachtete Vernissage in unserem Hotel statt. Die Künstler Michaela Peter und Stefan Stock luden zu „recombination & new arrangements“ ein.

Ansatz hierfür war die Gestaltung des „Maschinenraum“ von Stefan Stock und das ebenfalls neue Kunstzimmer „The room of opportunities“ von Michaela Peter. Erstgenannter brachte mit seinem Raumdesign einen ganz neuen Kniff mit: Elektroinstallationen – allesamt funktionstüchtig und aus ausrangierten Fundstücken der Elektrotechnik gefertigt. Der Raum der Künstlerin bietet Teile alter und neuer Plakate verschiedener Orte, wodurch je nach Stadt ganz unterschiedliche Bildstimmungen in den Collagen entstanden. So ergänzten sich beide Künstler prächtig und schufen eine ganz eigene Symbiose kreativer Agilitäten.

Johann Sturcz – Vom Tellerrand gesehen (08. April 2016)

Die dritte Vernissage im Rahmen von „Kunst im Hotel“ fand am Freitag, den 08. April 2016 statt. Der Amberger Künstler Joseph Sturcz stellte dabei sein aktuelles Werk „Vom Tellerrand gesehen“ vor. Die zahlreichen Gäste, darunter viele Amberger Künstler, waren begeistert.

Eigentlich banale Dinge des Alltags erweckte Sturcz zu farbigem, ja abstraktem Leben. In Empfangshalle, Speiseräumen und den Fluren des Hotels konnte man gemalte Skulpturen erleben. Gästen der Vernissage waren Ambergs Bürgermeisterin Brigitte Netta, die Künstler/-innen Marion Mack, Michaela Peter und Marcus Trepesch sowie viele andere Kunstbegeisterte. Nach einleitenden Worten durch Hotelier Konstantin Schatz stellte Johann Sturcz sein Werk vor. Pointiert und bescheiden, so lernte man Sturcz kennen, der zu diesem Zeitpunkt bereits das „Melonenzimmer“ für das Hotel Brunner gestaltet hatte.

Marion Mack – Roomservice No. 43 (23.Oktober 2015)

Marion Macks erste Vernissage im Hotel Brunner, war zugleich die zweite im Hotel Brunner im Rahmen von Kunst im Hotel.

Wunderschöne Glaskunst, faszinierende Kunstwerke im perfekten Einklang zwischen Glas und Farbe waren nur einige der Highlights. Die Amberger Künstlerin präsentierte zugleich ihr erstes Kunstzimmer, welches ihren Namen trägt.

Marion Mack & Heike Lepke – Heartbeat of my Lover & Zwischen Welten (30.März 2019)

Übermannsgroße Kunstwerke, faszinierende Exponate aus Glas und interpretationsoffene Grafiken… all das und noch viel mehr gab es bei der neuen Vernissage von Marion Mack und Heike Lepke im Hotel Brunner zu sehen!